Stunde der Orgel Zwischen Weihnachten und Karnevalmit Birgit Küllmar – Alt |
Am 2. Februar endet die Weihnachtszeit mit der Erinnerung an den Besuch des Jesuskindes im Tempel 40 Tage nach seiner Geburt. Ein Rückblick sei mit Choralbearbeitungen von Johann Sebastian Bach (1685–1750) getan.
Die meisten Choräle finden sich zum Glück auch heute noch im Gesangbuch, zum Teil in leicht veränderter Melodie.
Dazwischen erklingen drei „Kleine geistliche Konzerte“ von Heinrich Schütz (1585–1672).
Am Schluss noch ein bisschen Karneval.
Nun komm, der Heiden Heiland, BWV 599
Aus dem Orgelbüchlein Ev. Gesangbuch № 4
Beim Wort "solch" in der letzten Zeile "Gott solch Geburt ihm bestellt" werden die Oberstimmen unterbrochen, im Bass ein Tritonus.
Nun komm, der Heiden Heiland, BWV 659
Aus den 18 Chorälen
Melodie mit Verzierungen in der Oberstimme, die sich immer wieder davon entfernt und nach oben schwebt.
Hodie Christus natus est, SWV 315
Weihnachts-Antiphon
Trio super: Nun komm, der Heiden Heiland, BWV 660
Aus den 18 Chorälen
Melodie in der Oberstimme mit Begleitung von zwei Bässen. Licht und Nacht aus dem 4. Vers.
Nun komm, der Heiden Heiland, BWV 661
Aus den 18 Chorälen
Dreistimmige Fuge, Sprünge im Thema, darunter Melodie im Bass.
Ihr Heiligen, lobsinget dem Herren, SWV 288
Psalm 30, 5-6
Ihr Heiligen, lobsinget dem Herren, danket und preiset seine Herrlichkeit, denn sein Zorn währet einen Augenblick, und er hat Lust zum Leben. Den Abend lang währet das Weinen, aber des Morgens die Freude.
Jesus Christus unser Heiland, BWV 665
Sub Communione, aus den 18 Chorälen Ev. Gesangbuch № 215
Melodie im Pedal
Herr Gott, nun schleuß den Himmel auf, BWV 617
Aus dem Orgelbüchlein
Zum 2. Februar eine freudig bewegte Bearbeitung des Liedes mit dem Lobgesang des Simeon:
Herr Gott, nun schleuß den Himmel auf, mein’ Zeit zum End sich neiget; ich hab vollendet meinen Lauf, des sich mein’ Seel’ sehr freuet.
Wenn wir in höchsten Nöten sein, BWV 668
Aus den 18 Chorälen Ev. Gesangbuch № 366
Bachs letztes Werk, das er seinem Schwiegersohn diktierte, weil er nicht mehr sehen konnte.
Er nahm dazu die Fassung aus dem Orgelbüchlein wieder auf,
fügte Zwischenspiele zwischen die Choralzeilen und ließ
Verzierungen in der Oberstimme weg, so dass in der ersten
Zeile der Melodie 14 Noten übrig bleiben, die Summe der Buchstabenpositionen von
B + A + C + H :
2 + 1 + 3 + 8 = 14.
In allen Melodiezeilen zusammen sind es 41
Noten, was die Summe von J S BACH ist.
Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen, SWV 290
Psalm 1,1-3
Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen, noch tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt, da die Spötter sitzen, sondern hat Lust zum Gesetz des Herrn und redet von seinem Gesetz Tag und Nacht. Der ist wie ein Baum, gepflanzet an den Wasserbächen, der seine Frucht bringet zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht, und was er macht, das gerät wohl.
Der Einzug der Königin von Saba, aus HWV 67
Georg Friedrich Händel (1685–1759)
Facile marcia per organo
Amilcare Ponchielli (1834–1886)
Sortie
Louis James Alfred Lefébure-Wély (1817–1869)
aus L’Organiste moderne - 11me Livraison (1867)